URL: www.caritas-ost-wuerttemberg.de/aktuelles/presse/aus-k.d.c.-wird-fairkauf-94d5856d-869a-4cb0-87bb-606cd68275a6

Aus K.d.C. wird FAIRKAUF

Fairkauf Gemeinsam mit den Maltesern und mit der
 Kirchengemeinde St. Maria hat CariMa Mitte
 September seine Pforten geöffnet. Second-
 Hand-Ware kann dort abgegeben und/oder zu
  einem geringen Preis erworben werden.
 Verwaltungsangestellte Diana Perlberg hat  Blusen, Hemden, Röcke, Hosen, Schuhe und
  Kindersachen ansprechend sortiert und
 ausgestellt. Zu den Öffnungszeiten nimmt sie
  gerne weitere, gebrauchte Sachen von der
  Handtasche über Schmuck bis hin zum Baby-
 Schlafsäckchen alles an.

In den Räumen der Malteser in der Gerokstraße besteht die Möglichkeit, Waren auch zu lagern. Deshalb ist das Team froh und dankbar über jede Spende.

CariMa - ein Wort-Konglomerat aus Caritas, Malteser und St. Maria, ist einer von drei neuen Standorten des Fachbereichs Berufliche Integration. Weil die Räume des Kaufhauses der Caritas in der Aalener Industriestraße gekündigt wurden, musste sich der Fachbereich Berufliche Integration neu organisieren. "Wir haben jetzt drei Standorte", erklärt Bereichsleiter Florian Heusel, unter dem Oberbegriff FAIRKAUF.

In der Kochertalstraße hat man Räume gefunden für die FAIRKAUF-Dienstleistungen, für die Annahme der Möbelspenden und die Mitarbeiter*innen des Stromsparchecks.  "Alles ist jetzt etwas kleiner", berichtet Florian Heusel.  Wir machen auch nach wie vor Möbeltransporte und Haushaltsauflösungen, doch wir schauen, dass wir keine ‚Ladenhüter‘ mehr bekommen."

Der dritte Standort, nach Kochertalstraße und Ulmer Straße ist der c.punkt im Haus der Katholischen Kirche. "Hier wollen wir ein kleines Ausstellungs- und Mitnahmecafé mit der Möglichkeit zum Verweilen und Möbelkauf einrichten", so Heusel.

"Möbel verkaufen wir vor Ort und über ebay-Kleinanzeigen und wollen dafür auch Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen über das Jobcenter schulen und qualifizieren. Wir erhoffen uns dadurch eine höhere Durchlaufquote und gleichzeitig eine Qualifikation der Mitarbeiter*innen im Online-Geschäft.