URL: www.caritas-ost-wuerttemberg.de/aktuelles/presse/eroeffnung-der-caritas-woche--kinderarmut-wohnt-nebenan-cc97c0b1-fb3c-405d-8bd8-e5c1162d4fde

Eröffnung der Caritas-Woche – „Kinderarmut wohnt nebenan“

Eröffnung Caritas-Woche

Der Gottesdienst zur Eröffnung der Caritas-Woche wurde von Weihbischof Thomas Maria Renz, Dekan Sven van Meegen und Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach gestaltet. Doch erst mit der erheiternden Begrüßung der Gäste durch die Ministranten, einem Kinderchor der Kindergärten aus Niederstotzingen und Oberstotzingen und Schlagsätzen zum Thema "Gott macht Dich stark" von Kindern und Jugendlichen des Haus Dorothees wurde der Gottesdienst so richtig festlich. Die MACH DICH STARK - Kampagne "Kinderarmut wohnt nebenan" stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Jedes fünfte Kind in Baden-Württemberg ist von Armut bedroht, das sind 358 000 Kinder. "Wir müssen die Kleinen groß machen" appellierte Weihbischof Maria Renz in seiner Predigt. Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach betonte, dass Kinderarmut sich im Laufe der Jahre verändert hat. Heute fehlt es an Chancen für Kinder und Jugendliche, sich frei entfalten zu können.

Beim anschließenden kostenlosen Mittagessen in der Stadthalle Niederstotzingen hielt Bürgermeister Marcus Bremer seine Rede und begrüßte rund 500 Besucher. "Wir müssen den Blick öffnen und das Gespräch suchen" betonte er. Kinderarmut muss gesellschaftlich angegangen werden, nur so kann sich an dieser Situation etwas ändern.

Nachdem sich die Kinder und Eltern gestärkt haben, ging es auch schon auf die Spielstraße. Von Geschicklichkeitsspielen, über Bastelangebote und einer Bewegungslandschaft konnten sich die Kinder austoben und Stempel auf ihrer Karte sammeln. Wer seine Karte abgab, hatte am Ende die Chance, einen Gutschein für das Aquarena, den Itzelberger See oder das Kino zu gewinnen.

Für ein buntes Rahmenprogram während der Spielstraße sorgten zudem der Kinderchor "Die schrägen Töne" des Gesangsvereins Frohsinn Stetten, die Cheerleader der Sportgemeinschaft Niederstotzingen und die Jugendgruppe des Musikvereins Stadtkapelle Niederstotzingen.

Der ereignisreiche Tag endete mit dem Start zahlreicher Luftballone.