URL: www.caritas-ost-wuerttemberg.de/aktuelles/presse/mach-dich-stark-seelsorgeeinheit-ellwangen-feiert-caritas-gottesdienste-b132d11b-3b37-4818-abec-0b2e

Mach dich stark - Seelsorgeeinheit Ellwangen feiert Caritas-Gottesdienste

Caritas-Sonntag in EllwangenDie insgesamt rund 30 Beteiligten - Hauptamtliche, Ehrenamtliche, Menschen mit und ohne Behinderung - stellten einen Text aus dem Markusevangelium in den Mittelpunkt der Gottesdienste: "Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf."

In ausführenden Gedanken zum Evangelium wurde deutlich: Es ist wichtig, sich besonders für diejenigen stark zu machen, die es selbst nicht können, die unsere Stimme und unser Wohlwollen brauchen.

Dafür müssen wir, die wir alle "Herzmenschen" sind, selbst immer wieder gestärkt werden, durch Wertschätzung, Offenheit, geschenkte Zeit, Vertrauen und Verständnis.

Mit einem Meditationstext und einem kleinen Holzherz wurden die Gottesdienstbesucher "gestärkt" in ihren Alltag entlassen:

"Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es zu vertrauen
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es sich anzunehmen
Wenn ein Kind angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden
"Und er stellte ein Kind in ihre Mitte"

Um uns zu erinnern:
Mach dich stark
Für die, die dich brauchen"