URL: www.caritas-ost-wuerttemberg.de/aktuelles/presse/veraenderung-beginnt-im-kleinen--buergermentoren-ausgebildet-20c1d37b-32d0-4ab3-9f2e-82ebefc9a307

„Veränderung beginnt im Kleinen“ – Bürgermentoren ausgebildet

Bürgermentoren 2020 2

Acht engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Schwäbisch Gmünd, Waldstetten, Weinstadt und Esslingen erhielten am vergangenen Samstag zum Abschluss ihres Bürgermentorenkurses ihr Zertifikat feierlich überreicht.

In einer zunehmend Ich-gesteuerten und verunsicherten Welt seien Bürgermentoren die Antwort, die unsere Gesellschaft brauche, so Bürgermeister Dr. Joachim Bläse in seinem Grußwort. Sie förderten mit ihrem Engagement gemeinschaftliches Leben und Solidarität. "Demokratie lebt von engagierten Herzen", sagte Caritas-Regionalleiter Markus Mengemann. Und stellte ebenfalls die Frage, "Wie bekommt man wieder eine solidarische Gesellschaft?" Drei Punkte seien dabei wichtig, "Liebe deine Stadt", "Packe Probleme nicht in Watte" und "Warte nicht auf den großen Wurf, denn Veränderung beginnt im Kleinen".

Mengemann erinnerte daran, dass es in Schwäbisch Gmünd seit 2005 Mentorenkurse gibt und dabei bereits 80 Bürgermentoren ausgebildet wurden. Träger der Kursangebote sind neben der Stadt Schwäbisch Gmünd, die Stiftung Haus Lindenhof und die Caritas Ost-Württemberg. In den acht Kursbausteinen ging es um Projektarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Selbstreflexion, Kennenlernen von ehrenamtlichem und sozialem Engagement und die Entwicklung eigener Projektideen. So präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Kurses ihre Projekte wie beispielsweise eine Tauschbörse für kleine Hilfe- und Dienstleistungen, ein Teilnehmer will in seiner Seelsorgeeinheit einen Besuchsdienst mit dem Schwerpunkt, Begegnung zwischen Jung und Alt aufbauen, ein  Friedensprojekt im Gmünder Weltgarten soll entstehen, auch für eine Gruppe alleinerziehender Frauen in Weinstadt soll eine Tauschbörse für Hilfsleistungen entstehen und dort soll auch die "Open Stage", die es während der Remstalgartenschau gab, wiederbelebt werden. Eine junge Teilnehmerin aus Esslingen möchte, angeregt durch die Remstalgartenschau, interessierten Bürgern die Schönheiten des Remstals näher bringen.

Ihre "Ernennung" zum Bürgermentor konnten Aslihan Dosgül, Ursula Hensle, Ulrich Lang, Anna Marion, Cornelia Nesper, Ralph Pabst, Albert Seitzer und Astrid Streil entgegennehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde im Refektorium des Predigers von der Veeh-Harfengruppe "Saitenspiel Museumsstüble Waldstetten".