Hilfe & Beratung

Ferienfreizeit

Kindererholung

Für alle Kinder ist es wichtig, eine erholsame und unbeschwerte Ferienzeit verbringen zu können. Um dies zu erreichen, hat die Kindererholung einen pädagogischen und einen gesundheitlichen Auftrag, bei dem die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Die Kindererholung steht allen Kindern offen und bietet mit ihren vielfältigen Freizeitangeboten, viel Bewegung, festen Essens- und Ruhezeiten sowie dem Blick auf gesundheitliche Aspekte einen idealen Rahmen zur körperlichen und seelischen Erholung der Kinder.

Die Kindererholung findet in der Region Wildschönau in Österreich im Jugendhotel Angerhof statt. Da es sich bei der Kindererholung um eine vorbeugende Maßnahme im Rahmen der Gesundheitshilfe handelt, steht diese unter ärztlicher Betreuung. Es kommt jeweils am Anfang und am Ende einer Maßnahme ein Arzt aus der Umgebung, welcher auch gleichzeitig Ansprechpartner bei Verletzungen und Erkrankungen ist. Dieser untersucht jedes Kind und gibt sowohl vor Ort eine Empfehlung im Rahmen der Gesundheitshilfe ab als auch eine Information für die Krankenkasse und Eltern zur weiteren Behandlung

Anmeldestart - Kindererholung 2018

1. Termin: 28.07. - 17.08.2018
2. Termin: 17.08. - 07.09.2018

Die Kindererholung der Caritas Ost-Württemberg ist eine Maßnahme der vorbeugenden Gesundheitshilfe, deren Ziel es ist, gesundheitsgefährdeten, nicht erst gesundheitsgeschädigten Kindern Hilfe anzubieten.

Kindererholung

Im Vordergrund steht aber natürlich, den Kindern 3 spannende, abwechslungsreiche und erholsame Ferienwochen zu bieten!
Die Maßnahme wird von den Krankenkassen unterstützt und - wenn die Voraussetzungen stimmen - bezuschusst.

Zu unsere Unterkunft,der Pension Angerhof , gehört eine Spielwiese (5000 m²) mit Fußballfeld, zwei Volleyballfeldern, einem Basketballkorb sowie einem großen Spielplatz.

Nähere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in den Caritas Zentren Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd.