URL: www.caritas-ost-wuerttemberg.de/pressemitteilungen/fachtag-karitatives-ehrenamt/1565578/

Fachtag Karitatives Ehrenamt

2019-10 Fachtag EllwangenIn diesem Jahr trafen sich mehr als 60 Ehrenamtliche aus verschiedenen sozial-karitativen Diensten, um unter dem Thema "Orte und Menschen - Gottes Geist entdecken" spirituelle Orte in Ellwangen zu erkunden. Dem voraus ging ein Impuls, der als Vernissage mit Bildern des Ellwanger Künstlerpaares Sonja und Kai Ottmüller gestaltet war. Dekanatsreferent Martin Keßler spannte den Bogen zu den Orten und Geschichten, die Menschen inspirieren und als Kraftquelle dienen können.

Anschließend luden sechs Orte in Ellwangen die Ehrenamtlichen dazu ein, das Gehörte auch erfahrbar zu machen - sei es beim Taizégebet, bei "Pray and stay" der Anna-Schwestern, beim Betrachten der Bilder in der Franziskuskapelle oder der Michaelskapelle, beim Begehen der evangelischen Stadtkirche oder beim Oasentreff.

Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Marienkirche beschloss diesen Tag. Pater Jens Bartsch gab hierbei den Ehrenamtlichen das Bibelzitat "Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe" mit auf den Weg.

Microsoft Word - Flyer_Spirituelle Angebote Ellwangen.docx