Caritas Ost-Württemberg

Vorwiegend ist die Caritas Ost-Württemberg ambulant tätig und berät und unterstützt Familien, Alleinerziehende, Senioren und Alleinstehende in unterschiedlichen Lebenssituationen. Durch Netzwerke, ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit mit den katholischen Kirchengemeinden können zudem Menschen in ihrem direkten Umfeld unterstützt werden. Dabei begleiten wir Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten bei der Wahrnehmung ihres caritativen Grundauftrags. Hier schulen wir zusätzlich Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden für die vielfältigen sozialcaritativen Dienste und Aufgaben. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sind wir zudem für unsere korporativen Mitglieder beratend und unterstützend tätig.

Zur Geschichte:
Am 01. Oktober 1996 entstand die Caritas Ost-Württemberg, nachdem die Caritas-Kreisstellen Aalen und Heidenheim und die Caritas-Bezirksstelle Schwäbisch Gmünd zusammengelegt wurden.

Träger:
Träger der Caritas Ost-Württemberg ist der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V..

Unsere Standorte mit den jeweiligen Beratungsdiensten finden Sie hier.

Region Ost-Württemberg

Organigramm Caritas Ost-Württemberg