1995 gründete sich der Arbeitskreis Weltkindertag mit Beteiligung der Caritas Ostwürttemberg und machte es sich zur Aufgabe, die Bedürfnisse der Kinder, sowie deren Rechte in den Vordergrund seines Engagements zu stellen und im Rahmen des Weltkindertages der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Fest zum Weltkindertag macht dieses seitdem für Familien auch sichtbar und erlebbar
Am 16.09.23 wurde zum 28. Mal das Weltkindertagsfest auf dem Marktplatz und Johannisplatz in Schwäbisch Gmünd gefeiert. Der diesjährige Weltkindertag stand unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft", im Vordergrund standen die Kinder. An verschiedenen Ständen gab es zahlreiche kostenlose Mitmachangebote und - aktionen von Schwäbisch Gmünder Institutionen und Vereinen. Es wurde gesungen, gemalt, gebastelt und gepflanzt, die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Mit verschiedenen Speisen- und Getränkeangeboten war für das leibliches Wohl der vielen kleinen und großen Besucher*innen bestens gesorgt.
Mitarbeiter*innen der Sozial- und Lebensberatung der Caritas beteiligten sich in Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Vinzenz von Paul am Weltkindertagsfest. An ihrem Stand konnten Wunschraketen und Ansteckbuttons "Mein Lieblingsrecht …." gebastelt werden. Es ging an ihrem Stand nicht nur um Spiel und Spaß. Die Bedürfnisse der Kinder sowie deren Rechten sollten im Vordergrund stehen und der Öffentlichkeit präsentiert werden, Informationen zu den Kinderrechten und ein Zuordnungsspiel der Kinderrechte zu ihrer Bedeutung boten die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen und ins Gespräch zu kommen.
Am Stand war auch Feedback gefragt: wo werden Kinderrechte respektiert, wo kann es Gmünd besser machen. Nach dem Fest werden die Rückmeldungen ausgewertet und an das Rathaus weitergeleitet.